FCI
Seite0_IMG_OBJ25
embl_psk_col

FCI-Gruppe  2

Bayern-Banner1

Rassen des Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e.V.
 

db_IMG_0429 - Kopie

Riesenschnauzer pfeffer salz02

Der Riesenschnauzer
 ist mit einer Größe von 60-70 cm der Größte unter den Schnauzerrassen. Er wird als Dienst-und Rettungshund eingesetzt, eignet sich aber auch hervorragend als Familien-und Begleithund.
Selbstverständlich kann er auch im   Vielseitigkeitssport, der Fährtenarbeit, Agility, dem Turnierhundesport und im Breitensport geführt werden..
Den Riesenschnauzer gibt es in den Fellfarben schwarz und  pfeffer-salz.
Alle Schnauzerrassen müssen 3-4 mal im Jahr getrimmt werden.

mittelschnauzer_1

Schnauzer schwarz03

 

Der Schnauzer
 wird 45-50 cm groß, es gibt ihn in der Fellfarbe pfeffer-salz und schwarz. Er ist zu seiner Familie sehr anhänglich, aber auch lebhaft und temperamentvoll und machmal hat er seinen eigenen Kopf und benötigt daher eine konsequente Erziehung. Der Schnauzer ist ein guter Spielkamerad für Kinder, ein idealer Wachhund, aber kein Kläffer. Auch er eignet sich für den Hundesport, Agility und den Breitensport.

Pinscher rot und schwarz-rot

Der Deutsche Pinscher
 hat ein kurzes pflegeleichtes Fell. Er ist ein sensibler, anhänglicher Familienhund, der auch gerne sportlich geführt wird. Der Pinscher ist mit einer Schulterhöhe von 45-50 cm mittelgroß. Es gibt ihn in den Farben einfarbig rot und schwarz mit roten Abzeichen.

502

zwergschnauzer pfeffer-salz

Der Zwergschnauzer
 ist das kleine Abbild der anderen Schnauzerrassen. Er hat eine Schulterhöhe von 30-35 cm.
Er ist ein angenehmer Begleiter in allen Lebensbereichen, braucht aber täglich ausreichende Bewegung.
Es gibt ihn ein den Farbschlägen schwarz, pfeffer-salz,
 schwarz-silber und weiß.
 

1

Zwergschnauzer weiß02

vom Loisachtal

Der Zwergpinscher
 
ist mit seiner Schulterhöhe von 28-30 cm ein kleiner Hund. Lange Spaziergänge machen ihm nichts aus, denn er ist durchaus robuster als er aussieht. Es gibt ihn in den Farbschlägen rot und schwarz-rot.

Affenpinscher5

Nun zum Affenpinscher
 er ist eine sehr seltene und alte Rasse. Seine Größe beträgt
 25-30 cm. Das abstehende Kopfhaar ist affenartig, was ihm seinen Namen gab. Sein Haarkleid ist rauhaarig.

Die Bilder wurden zur Verfügung gestellt von:

Zwinger von der Stadt Dachau
Zwerg-und Riesenschnauzer

Zwinger vom Glonntal
Riesenschnauzer

Zwinger von Fidibus
Schnauzer

Zwinger vom Devil´s Breed
Zwergschnauzer

Zwinger von der Keltenschanze
Deutsche Pinscher

Zwinger vom Loisachtal
Zwergpinscher

Affenpinscher aus Luxemburg
Affenpinscher

Allen ein herzliches Dankeschön

Sollte ein Zwingername versehentlich nicht aufgeführt sein, so bitte ich um Nachricht
brief
Vielen Dank